Signatur Sabine Heinz
Über mich Foto: Ausstellungen Foto: Werkstatt
Foto: Uhr
Collage für Links
Foto: Briefkasten
exlibris


Über mich Ausstellungen Galerie Termine Links Kontakt Impressum  

Ausstellung in der:
Wilhelm-Förster-Sternwarte
(Planetarium am Insulaner)

„Ein Stück Himmel – Ausstellung der Berliner Künstlerin Sabine Heinz”

„Ein Stück Himmel” – das sind Wolken, Sterne, Mond oder Sonne, ein strahlend blaues Leuchten, aber auch Reflexe in einem See oder an Glasflächen moderner Großstadtbauten. Zum anderen begegnet uns ein Stück Himmel aber auch in den farbigen Bildern kosmischer Objekte, die nur dank modernster technischer Hilfsmittel auf die Hochglanzseiten unserer Illustrierten gelangen. – Die Künstlerin Sabine Heinz fasst alles dieses und noch viel mehr in ihrer Ausstellung zusammen: Sie kombiniert ihre irdischen Sehwelten mit den Blicken der Riesenteleskope zu naturgesetzlichen Unmöglichkeiten, die unsere Phantasie zu beleben vermögen ...

Vernissage am 05.10.2011 um 18:00 Uhr mit musikalischer Untermalung:

Passend zu den ausgestellten Bildern wird der Berliner Entertainer Donato Plögert mit zwei „himmlischen” kleinen Geschichten in musikalischer Form aufwarten, in denen er unter anderem das „Gold von den Sternen” zu holen versucht. Aber auch ein neues Chanson über die Örtlichkeit des Planetariums, nämlich über den Insulaner an sich, wird zu hören sein.

Nach der Vernissage um 20:00 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Dieter B. Herrmann:

„Astronomen als Zeichner und Maler” betitelt Prof. Dr. Dieter B. Herrmann seinen Vortrag und macht darin darauf aufmerksam, dass wir heute daran gewöhnt sind, die Objekte des Weltalls in prachtvollen digitalen Bildern vor unsere Augen zu bekommen. Doch vor der Erfindung der Fotografie spielte die Kunst des Malens und Zeichnens für die wissenschaftliche Erkenntnis eine wichtige Rolle. Der Vortragende zeigt an Hand ausgewählter Beispiele von Galilei bis Julius Schmidt und Walter Löbering, dass den Zeichnern unter den Astronomen dank ihrer Kunst und der damit verbundenen besonders entwickelten Wahrnehmungsfähigkeit erstaunliche Entdeckungen gelangen.

Gegenwelten - Collage
Gegenwelten – Collage, Mischtechnik (60x80 cm)

 

Die Einladung zur Vernissage (pdf)

zurück



© Sabine Heinz 2010